Kommende Nacht, ab 1:05 Uhr gibt es beim Deutschlandfunk-Nacht-Radio knapp eine Stunde Musik von Strom & Wasser und Infos zum moralischen Triathlon und der Tour der 1.000 Brücken:
Moralisch-musikalischer Triathlon
Heinz Ratz und die Band Strom & WasserAm Mikrofon: Michael Kleff
„Elektrisierend und erfrischend, im Zusammentreffen eine explosive Mischung.“ So hieß es in der Begründung der Jury der Liederbestenliste zur Verleihung des Förderpreises 2007 an Heinz Ratz.
Und über den Kopf der Band Strom & Wasser schrieb Konstantin Wecker: „Seit ich ihn entdeckt habe, mach“ ich mir keine allzu großen Sorgen mehr um die Zunft der deutschsprachigen Liedermacher.“ Heinz Ratz ist jetzt wieder mit seiner Band unterwegs.
Allerdings nicht nur, um die neue CD „Mondpunk“ zu präsentieren. Nachdem er 2008 schon 960 Kilometer gelaufen und im darauffolgenden Jahr 850 Kilometer geschwommen ist, steigt der Liedermacher jetzt aufs Rad. Unter der Überschrift „Die Tour der 1000 Brücken“ radelt er in diesem Frühjahr rund 7000 Kilometer durch Deutschland. Wollte Ratz mit den ersten beiden Teilen seines politisch-kulturellen Dreikampfs auf Obdachlosigkeit und Artenschutz hinweisen, geht es bei dieser ungewöhnlichen Aktion zwischen Januar und April um das Miteinander von Kulturen und Religionen, einen respektvollen und menschenwürdigen Umgang mit Notleidenden und Flüchtlingen anderer Nationen und um ein klares Nein zu Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. In enger Zusammenarbeit mit Pro Asyl und den deutschen Flüchtlingsräten wird der engagierte Musiker während seiner Tour auch Flüchtlingslager besuchen. Abends gibt er dann Konzerte, gemeinsam mit seiner Band Strom & Wasser, an vielen Orten auch mit Unterstützung von Kollegen.
Wer nicht so lange aufbleiben möchte, kann sich den Stream der Sendung auch aufzeichnen, dazu gibt es mit dem „dradio-Recorder“ eine kostenlose und nutzerfreundliche Software für Mac und Windows.