Presse

Kurzinfo

Im Frühjahr 2011 besuchte Heinz Ratz im Rahmen seiner 1000-Brücken-Tour knapp 80 Flüchtlingslager überall in Deutschland. Dort traf er überraschend viele Musiker, in ihrer Heimat oft berühmt und hochgeachtet, die hier mit Reise- und Arbeitsverboten belegt, meist nicht einmal in der Lage sind, sich ein Instrument zu leisten. Der Plan war schnell gefasst – warum sie nicht unterstützen, ihre Lieder mit ihnen aufnehmen, ihnen eine Bühne geben – und all diese gefangene Musik befreien und in die Welt entlassen?! Warum nicht sogar mit ihnen auf Tour gehen, Festivals spielen, Clubkonzerte, Theater?

Die CD zu diesem einzigartigen Projekt ist nun fertig aufgenommen, die fast vergessene Musik aus deutschen Flüchtlingslagern wird gehört werden – trotz vieler Schwierigkeiten! Und überraschend modern: eine Mischung aus afghanischem Rap, Reaggea von der Elfenbeinküste, russischem Hiphop, Roma-Grooves und Dub aus Gambia und Kenia!

Gewidmet ist die Musik den vielen Flüchtlingen, denen irgendwann die Kraft ausging im Elend der Lager und die in ihrer Verzweiflung keinen anderen Ausweg mehr fanden, als aus dem Leben zu gehen.

Pressestimmen zum Projekt (Auswahl)

„The result is a production of world format. It is truly world music, featuring artists who fled from different regions of a world in crisis!”

BBC „The Stand“ – Cultural Highlights of the World

„Künstler, die in dt. Flüchtlingslagern leben müssen, spielten eine CD ein, die sich mit Weltproduktionen messen lassen kann!“

WDR-3 „Resonanzen“

„Top-Musiker!“

Trierer Volksfreund

„Sie gelten hier als Flüchtlinge. Dass sich hinter diesem Etikett glänzende Talente befinden, beweist dieses Projekt!“

Frankfurter Rundschau

„Viele Weltmusiklabels würden sich um diese Musiker reißen!“

Bayern-2 „Musikwelt“

„Perfekte Schwimmer im Ozean der Musik!“

Kieler Nachrichten

„Hohes musikalisches Niveau, professionell und stimmig!“

Leipziger Volkszeitung

„Ein wegweisendes Projekt!“

European News Agency

„Brücke aus der Isolation. Ein gelungenes Beispiel dafür, dass die Musik unterschiedliche Kulturen zusammenführt!“

Neues Deutschland

„Ist das nicht ein Traum von einem Stück?“

Bayern-2 „Musikwelt“
über Dawda Nyassis Lied „Bamba“

„Die ungewöhnliche Musikmischung der CD zeigt, welcher kulturelle Reichtum in den Flüchtlingslagern schlummert.“

NDR-Journal

„Die wirklich coole CD lohnt sich allemal!“

Sound & Image

„Ein buntes Weltmusikprogramm, das als musikalisches ebenso wie als politisches Manifest überzeugt!“

Musikguide

„Ein sehr interessantes und unterstützenswertes Projekt!“

RBB, Radio Berlin-Brandenburg

„Erstklassig produziert und bietet wahre Weltmusik, mal warm, mal wütend – einfach wunderbar!“

Triggerfish

„Jede Menge Musiker mit Potential, Reputation und vor allem hoher kreativer Energie.“

Jazzzeitung

„Lieder und Instrumentalstücke, die einfach umwerfend sind!“

Folker, Musikjournal

Pressekontakt:

Heinz Ratz
Dorfstr. 11
24235 Lutterbek

Telefon: +49 (0) 160 97752537
Mail: heinz@flussprojekt.de