„The Refugees“, namhafte Musiker aus Afrika, Russland, dem Balkan und dem Iran sind ab Mai 2012 gemeinsam mit Heinz Ratz und seiner Band „Strom und Wasser“ auf Tournee. Das Besondere an dem Projekt: Einige der Musiker sind Asylsuchende in Deutschland.
Die Idee zu dem Projekt hatte der deutsche Liedermacher Heinz Ratz. 2011 fuhr er mit dem Fahrrad durch die Republik und gab Konzerte in über 80 Städten. Aber nicht in Konzertsälen sondern in Flüchtlingsunterkünften spielte er seine Lieder. Solidarität mit den Asylsuchenden und Protest gegen die gängige Flüchtlingspolitik waren der Anlass für diese Tour.
Dabei lernte Ratz exzellente Musiker aus aller Welt kennen. Denn einige der Asylbewerber, die in den Flüchtlingsheimen auf ihr Verfahren warten, sind in ihren Heimatländern bekannte und erfolgreiche Künstler. Manche mussten aufgrund ihrer kritischen Lieder ihr Land verlassen. Mit ihnen initiierte Heinz Ratz und seine Band Strom und Wasser die Refugees.
Nun wird ihre erste CD veröffentlicht und die Band startet zu eine kleiner Deutschlandtour.
Der Trailer wurde von der autofocus Videowerkstatt erstellt, die auch die Tour und das Projekt filmisch begleitet: www.videowerkstatt.de