The Refugees

Die Musiker

Aus Afrika

John Kariuki
Gitarrist und Sänger aus Kenia.
John ist in seiner Heimat ein sehr bekannter Künstler, der mehrere Chart-Hits geschrieben hat. In Kenia sind seine Lieder in aller Munde. Er hat sogar einen eigenen, sehr populären Tanz entwickelt. Er lebt seit 3 Jahren in einem Brandeburger Flüchtlingslager.

Isaak Nganga Niogua
Pianist, Keyboarder und Sänger aus Kenia – z. Zt. Flüchtlingslager Schönefeld.
Isack arbeitete in Kenia als Tanzlehrer und Choreograph, der den Jugendlichen u.a. auch den Kariuki-Tanz beibrachte. Wie John gehört er einer benachteiligten Minderheit an und floh vor zwei Jahren aus seiner Heimat. Im Schönefelder Flüchtlingsheim traf er zufällig sein großes Vorbild und freundete sich mit ihm an. Seither begleitet er ihn bei gelegentlichen Auftritten am Klavier.

Dwada Nyassi
Percussionist und Sänger aus Gambia – z. Zt. Flüchtlingsunterkunft Reutlingen.
Dwada spielt seit frühester Kindheit Percussion. Er spielte in Kirchen, Hotels und Jazzclubs seiner Heimat, bis er aufgrund seiner regimekritischen Lieder Gambia verlassen musste. Dwa- da lebt seit 4 Jahren im Flüchtlingslager Reutlingen. Er muß sich dort mit vier weiteren Män- nern ein 12 Quadratmeter großes Zimmer teilen.

Revelino
Sänger aus der Elfenbeinküste, z. Zt. Flüchtlingslager Oldenburg
Revelino war jahrelang als systemkritischer Reggaesänger in der Elfenbeinküste unterwegs und in weiten Kreisen bekannt. Seine Lieder, die das vielfache Unrecht und die Korruption im Land zum Thema haben, brachten ihn in eine gefährliche Lebenslage. Er sah sich gezwungen, sein Land zu verlassen und lebt seit knapp zwei Jahren im Flüchtlingsheim Oldenburg.

Yohannes Negusse
Jazz- und Reggae-Saxophonist aus Äthiopien, lebte 8 Jahre im Flüchtlingsheim Dachau, jetzt „durfte“ er eine kleine Wohnung mieten und hat eine streng überwachte Arbeitserlaubnis. In seiner Heimat sehr bekannt, verdient er z. Zt. sein Geld durch gelegentliche Putzjobs.

MC Yaxie Yax
Eigentl. Yahye, Rapper aus Somalia – floh als unbegleiteter Minderjähriger vor den soma- lischen Bürgerkrieg zunächst nach Polen, wo er massiv von polnischen Neonazis verfolgt und bedroht wurden, floh aufgrund dessen weiter nach Deutschland, soll nach dem Dubliner Abkommen wieder nach Polen abgeschoben werden. Im Augenblick läuft eine Bundestags- petition. 18 Jahre alt.

Jacques
Percussionist aus der Elfenbeinküste, lebt seit sechs Jahren im Flüchtlingsheim bei Oldenburg

Roma aus dem Kosovo / Mazedonien

Da Roma bei uns nahezu keine Aussicht auf Asylanerkennung haben, waren alle Roma, die ich auf meiner Tour ken- nenlernte, wieder abgeschoben, daher habe ich stellvertretend für alle mit den wenigen gearbeitet, die hier zumindest einen Aufenthaltsstatus besitzen. Das sind: .

  • Nermin Aljisani, Keyboarder und Pianist aus dem Kosovo, jetzt Göttingen
  • Isedin Aljisani, Sänger und Percussionist aus dem Kosovo, jetzt Göttingen
  • Sokri Redepi, blinder Sänger und Keyboarder aus dem Kosovo, jetzt Rheine
  • Salim Abduloski, Saxophonist und Klarinettist aus Mazedonien, jetzt Kassel
  • Mergin Kryezi, Schlagzeuger aus dem Kosovo, jetzt Göttingen

alle sind sie entweder selbst vor einigen Jahren nach Deutschland geflohen oder waren schon als Kinder Flüchtlinge der jugoslawischen Bürgerkriege.

Dzedzair Ismaili, Gitarrist und Klarinettist aus Matzedonien, z.Zt. Flüchtlingsheim Ratingen – ist akut von der Abschiebung bedroht. Trotz intensivster persönlicher Bemühungen, trotz des Wohlwollens des Landrats, medizinischer Gutachten und der Unterstützung vieler Bürger scheint es nicht möglich, diese Familie, die aus politischer Bedrohung floh und die bei Rück- kehr tiefstes Elend erwarten würde, zu schützen. Einzig mir in Aussicht gestelltes Entgegen- kommen war, Dzedzair einen Arbeitsvertrag zu geben. Grundbedingung: ein Jahresgehalt von mindestens 60.000.- Euro.

 Aus Asien:

MC Terelos oder Abdolhosain Amini, 17 Jahre alt, Afghane, floh als Kind von Afghanistan in den Iran, wurde aufgrund islamkritischer öffentlicher Rapshows verfolgt, floh als 16jähriger aus dem Iran zunächst in die Türkei, dann nach Griechenland, versuchte dort mit Straßenmusik zu überleben, wurde aufgrund seines Talents von seinem jetzigen Vormund nach Deutschland geholt, lebt seit ca. einem halben Jahr in einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft. Rapper.

MC Nuri oder Nuradil Ismailov, 19 Jahre alt, lebt seit zehn Jahren im Flüchtlingsheim Meinersen. Als sich die Familie nach dem Selbstmord eines Flüchtlings mit Hilfe der loka- len Flüchtlingsorganisationen („Jugendliche ohne Grenzen“) gegen die Lebensumstände im Flüchtlingsheim wehrte, gab es Hausdurchsuchungen seitens der Polizei, wurden Handys und Computer beschlagnahmt. Die Familie soll nach Dagestan abgeschoben werden, wo Bombenanschläge, Schusswechsel zwischen Armee und Rebellen, Folter und willkürliche Verhaftungen an der Tagesordnung sind.

Junis
Tablaspieler aus Afghanistan, lebt erst seit Kurzem in einer Flüchtlingsunterkunft in einem Dorf ohne Busanbindung in der Nähe von Bad Segeberg / Schleswig-Holstein.

Sahar Goodarzi
22 Jahre alt. Ihre schwangere Mutter floh im Iran-Irak-Krieg mit ihrer kleinen Schwester nach Deutschland. Sahar wurde hier geboren und lernte erst Jahre später ihren Vater kennen, der als Polizist und Soldat im Krieg mitkämpfen mußte.

Nima Assadolahi Ali
19 Jahre alt, floh als Sechzehnjähriger allein aus Teheran, stammt aus einer Musikerfamilie, sein Vater spielt im iranischen Philharmonie Orchester.

Aus Griechenland:

Little OG, eigentlich Olga – 16 Jahre, hörte über Umwege von dem CD-Projekt, meldete sich aus Wut über die deutsche und griechische Asylpolitik, ergänzte mit Rap, Beatbox und Backing-Vocals die Aufnahmen.

Aus Deutschland:

Heinz Ratz
(Peru/Deutschland) – Sänger und Bassist von „Strom & Wasser“

Bente Faust
(Nordfriesland) – Tontechniker und Schlagzeuger der Hamburger Band „Der Fall Böse“

Enno Dugnus
(Hessen) – Pianist bei „Strom & Wasser“

Ingo Hassenstein
(Hessen) – Gitarrist bei „Strom & Wasser“

Hagen Kuhr
Hamburger Cellist u.a. bei Ingo Pohlmann, Peter Maffay, Joachim Witt, Cäthe u.v.a.

Karina Piersig
(Ukraine/Deutschland) Bassistin bei der Potsdamer Band „Fosbury Flop“.

Dominik Dittrich
(Pfalz) – Pianist und Tontechniker – spielt auch bei „Strom & Wasser“

Sven Gätjens
Bassist bei der Hamburger Band „Der Fall Böse“

Basti Bruchmann
(Schleswig-Holstein) – Schlagzeuger bei „Strom & Wasser“

Jana Faust
(Hamburg) – 11 Jahre alt. Griff spontan zum Mikro und begleitete die Mc ́s beim Rappen.

Mika-Leo Hassenstein
3 Monate – fand das Projekt so wichtig, daß er spontan eine Rede hielt.


Foto: Linn MarxRatz: “Leider haben wir bei diesem Projekt nicht nur mit dem Widerstand und der Schwerfälligkeit der Behörden zu kämpfen, sondern auch mit der Finanzierung. Da Flüchtlinge in Deutschland nur 40 Euro im Monat zur Verfügung haben, können sie natürlich keinerlei Fahrtkosten bezahlen, geschweige denn Unterkunft und auswärtig Essen gehen – d. h. ich muss nicht nur das Tonstudio zahlen und gelegentlich die Miete für Instrumente, die sie in ihrer aufgezwungenen Armut nicht haben, sondern auch alles andere. Daher bin ich händeringend auf der Suche nach Sponsoren oder privaten Spenden – auch kleine Beträge helfen uns weiter!”

Foto: Linn MarxSpendenkonto:
„Flüchtlings-CD“
BLZ: 210.501.70
Kto.: 91.054.684

IBAN: DE30 2105 0170 0091 0546 84
BIC: NOLADE21KIE

Mehr Infos unter:
www.1000bruecken.de
www.strom-wasser.de

Download Projektbeschreibung als PDF