The Refugees im Radio – Erste Termine 2013

Am 31.10.2012 im Deutschlandfunk-Nacht-Radio Lieder-Laden gibt es eine Stunde lang Strom & Wasser featuring The Refugees – zwischen 1:05 Uhr und 2:00 Uhr früh (oder nachts, wie man möchte ;)):

Deutschlandfunk-Nacht-Radio – Lieder-Laden
Mit dem Fahrrad für gerechte Flüchtlingspolitik
Heinz Ratz und Strom & Wasser, feat. The Refugees
Am Mikrofon: Babette Michel

Der Liedermacher Heinz Ratz hat schon mehrfach sportliche, musikalische und politische Aktionen miteinander verbunden. Sein jüngster Coup: Per Fahrrad bereiste er knapp 80 Flüchtlingslager überall in Deutschland, nicht zuletzt, um die Aufmerksamkeit der Deutschen auf dieses Thema zu lenken. Erschüttert von den menschenrechtswidrigen Verhältnissen dort, initiierte er das nächste Projekt. Er lud einige der Musiker, die er in diesen Lagern getroffen hatte, zum gemeinsamen Musizieren ein. Sänger aus Kenia, Gambia und Elfenbeinküste, Rapper aus Somalia und Afghanistan, Roma aus dem Kosovo und Mazedonien und viele mehr. Es entstand die CD ‚Strom & Wasser, feat. The Refugees‘. „Das Projekt lebt von der gegenseitigen Achtung und wird getragen von der Freude an der gemeinsamen Musik“, sagt Heinz Ratz. Trotz hoher finanzieller, bürokratischer und polizeilicher Hürden ist das Vorhaben gelungen. Inzwischen präsentieren die Refugees ihre in den Lagern fast vergessenen Songs, Raps und Instrumentalstücke auf hohem musikalischem Niveau auch live, wie beim TFF Rudolstadt 2012.

Und es gibt die ersten Live-Termine für das kommende Jahr im Februar, März und Mai – wie immer sind alle Termine in der Übersicht gesammelt.

Dieser Beitrag wurde unter The Refugees abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.