2011: Fazit „Tour der 1.000 Brücken“

Wie geht es weiter?

Als mich unmittelbar vor unserem Abschlusskonzert in München mein Pianist Enno in die Arme nahm und gratulierte: „Ein historischer Moment“ – wusste ich gar nicht, was er meinte, dachte an etwas Weltpolitisches und er musste mir erst auf die Sprünge helfen: „Der moralische Triathlon geht zu Ende!“ – so sehr war ich schon in Gedanken bei all den kulturellen und politischen Konsequenzen, die ich aus dieser Tour ziehen werde, so wenig erschien mir irgendwas abgeschlossen zu sein! Vor allem die Begegnung mit den Musikern unter den Flüchtlingen, Musiker von Weltklasse-Niveau wie gesagt, die in ihrer Heimat oft einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen und hier mit Arbeits- und Reiseverboten belegt, noch nicht einmal die Möglichkeit haben, ihr Instrument zu erwerben oder zu spielen. Wir haben Schriftsteller und Journalisten getroffen, Theaterregisseure, Maler, Tänzer, Bühnenbildner – und meine Idee ist nun, in enger Zusammenarbeit mit ihnen und deutschen Theatern, Musikern und Schauspielern ein Musical zu schreiben und zu erarbeiten, das deutschlandweit aufgeführt werden – und auf diese besondere Art für ein Miteinander von Kulturen und Religionen werben soll. Grundlage dieses Musicals soll eine CD-Produktion sein, die ich schon im Juni dieses Jahres beginnen will und zu der ich Musiker aus den Flüchtlingsheimen einladen möchte, Musiker aus der Elfenbeinküste, Äthiopien, Gambia, Syrien, Iran, Irak, Serbien, Kosovo, Afghanistan, Indien…

Dieses Projekt kostet natürlich Geld – und da ich dieses Jahr bislang nur Benefiz gespielt habe – möchte ich das Spendenkonto offen halten. Wenn ihr also noch etwas übrig habt und das Projekt gut findet – dann könntet ihr helfen, die Reisekosten für die Flüchtlingsmusiker zu zahlen. Ich werde euch über Spendenstand /CD-Entwicklung usw. auf der Homepage auf dem Laufenden halten.

Parallel möchte ich ab jetzt all unsere Konzerte und die Festivalsaison dieses und nächstes Jahr nutzen, um Instrumente für Flüchtlinge und Kinderspielzeug / Schulränzen / Wäsche für Flüchtlingskinder zu sammeln: wir haben viel Platz in unserem Bus und so viele haben irgendwo noch eine alte Gitarre oder Bongos oder ein E-Piano oder einen Verstärker oder ein altes Schlagzeug oder eben auch Spielzeuge, Schulränzen usw. herumstehen, die sie nicht brauchen…

Tour-Tagebuch:

… wird fortgesetzt und nachgeholt. Verzeiht, daß ich es zwischendurch einfach nicht mehr geschafft habe, aber ich werde ab Ostern nun jeden Tag einen Bericht auf die Homepage stellen (einfach unter Tour-Tagebuch nachsehen).

Bitte die Seitenauswahl beachten, dieser Beitrag geht über mehrere Seiten…